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Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie alle erforderlichen Informationen rund um den Einkauf bei QUELLE.

Sie haben Fragen zu den Themen:

Muss ich bei einer Bestellung mehrfach Versandkosten bezahlen?

Alle Aufträge, die im Laufe eines Tages bis ca. 22 Uhr bzw. eines Wochenendes bis Sonntag 18 Uhr bei uns eingehen, werden automatisch zusammengefasst. Bei 24-Stunden-Lieferung ist dies nur möglich, wenn alle Bestellungen bis ca. 12 Uhr bei uns eingegangen sind.

Der Versandkostenanteil von € 5,95 bei einer Bestellung unter einem Warenwert von € 75,- wird pro Bestellung nur einmal verrechnet. Egal, aus wie vielen Teilsendungen die Lieferung besteht.

Ich habe noch nie online bestellt. Wie funktioniert das?

Wählen Sie Ihre gewünschten Artikel aus und durchlaufen den Bestellvorgang. Während dieses Vorgangs werden Sie aufgefordert Ihre persönlichen Daten einzugeben. Nach Abschluss des Bestellvorgangs sind Sie neuer Kunde bei QUELLE und erhalten mit der Lieferung Ihre Kundennummer.
Eine Kundennummer erhalten Sie, nachdem Sie zum ersten Mal bei QUELLE Ware bestellt haben. Sie finden Ihre Kundennummer auf jeder Rechnung.

Kann ich per E-Mail bestellen?

Selbstverständlich können Sie auch per E-Mail bei uns bestellen. Um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bestellung im Internet einzugeben. Sie haben im Internet unter anderem den Vorteil, dass Sie bei allen Artikeln, die Sie bestellen möchten, direkt die Lieferbarkeit des jeweiligen Artikels angezeigt bekommen.

Kann ich eine Bestellung noch stornieren?

Solang sich die Bestellung im Kundenkonto unter „meine offenen Bestellungen“ befindet, können Sie die Bestellung selbst stornieren.

Bei Stornierung nach Rechnungslegung bitten wir Sie sich mit dem Kundendienst (Tel.: 0662/9005) in Verbindung zu setzen.

Kann ich auf Raten bezahlen?

Wir bieten unseren Kunden eine flexible und bequeme „Teilzahlung“. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Wie kann ich bezahlen? Warum kann ich nicht auf Teilzahlung kaufen?

Kauf auf Rechnung (Erlagschein oder Überweisung, 14 Tage nach Rechnungserhalt), Teilzahlung, Kreditkarte.
Wir behalten uns das Recht vor eine Anzahlung zu verlangen bzw. nur per Kreditkarten-Zahlung zu beliefern. Weitere Informationen zu den Zahlarten finden Sie hier.

Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?

QUELLE liefert nur innerhalb Österreichs! Für Lieferungen in weitere Länder nutzen Sie bitte unsere Partnershops: Deutschland – www.quelle.de, Schweiz – www.quelle.ch.

Muss ich auch für Nachlieferungen Versandkosten bezahlen?

Der Versandkostenanteil von € 5,95 wird bis zu einem Bestellwert von €75,- nur einmalig pro Bestellung verrechnet, unabhängig von der Anzahl Ihrer Artikel. Ab einem Bestellwert von € 75,- erhalten Sie Ihr Paket versandkostenfrei. Große und schwere Artikel liefern wir per Spedition. Hierfür berechnen wir Speditionsgebühren. Nähere Informationen zur versandkostenfreien Lieferung erhalten Sie unter Liefern

Warum bekomme ich die Rechnung vor der Lieferung bzw. wieso ist keine Rechnung im Paket?

Bei Produkten die direkt vom Hersteller geliefert werden, wird die Rechnung vorab von uns mit separater Post zugeschickt.

Ich habe heute den ersten Teil meiner Lieferung erhalten, kann ich diese Artikel solange behalten bis der Rest meiner Bestellung kommt?

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Die Frist beginnt jedoch nicht, bevor der Kaufvertrag durch Ihre Billigung des gekauften Gegenstandes für Sie bindend geworden ist.

Wie kann ich einen Zustelltermin vereinbaren?

Die Vereinbarung eines Zustelltermins ist ausschließlich bei Großstücken (ausgenommen 24-Stunden-Lieferung) möglich. Bitte geben Sie uns schon bei Ihrer Bestellung eine Telefonnummer bekannt und die Spedition wird Sie kontaktieren.

Wie hoch sind die Versandkosten bzw. Speditionsgebühren?

Alle Informationen zu Versand und Lieferung finden Sie hier

Bei meiner Lieferung hat Ware gefehlt, was muss ich tun?

Bitte setzten Sie sich mit unserem Kundendienst (Tel.: 0662/9005) in Verbindung oder per E-Mail hier

Kann ich meine Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen?

Wir liefern an jede gewünschte Adresse innerhalb Österreichs und auch an Ihren Zweitwohnsitz, an Verwandte oder Freunde. Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung an, wenn die Lieferadresse nicht mit Ihrer Wohnadresse übereinstimmt. Die Rechnung wird in jedem Fall an die Kontoanschrift geschickt.

Postartikel können GRATIS und unabhängig vom Bestellwert an einem Hermes PaketShop in Ihrer Nähe geschickt werden. Paketzustellungen an die Hermes PaketShops sind immer versandkostenfrei. Sie können die Ware bequem innerhalb der angegebenen Öffnungszeiten abholen (nicht möglich bei Speditionsartikel mit folgenden Liefersymbolen 24h Lieferung und LKW s).

Hermes PaketShops in Ihrer Nähe finden Sie hier: www.hermespaketshop.at

Zu Verständigung des Posteinganges benötigen wir eine Handynummer. Die Verständigung erfolgt per SMS. Bitte geben Sie bei der Bestellung an, wenn die Lieferadresse nicht mit Ihrer Wohnadresse übereinstimmt.

Wann wird mein Artikel geliefert? / Kann mein Artikel geliefert werden?

Die Lieferbereitschaft von Artikeln wird Ihnen auf der Artikeldetailseite und im Warenkorb angezeigt.
Sind Ihre Artikel bereits unterwegs zu Ihnen, können Sie über die Sendungsauskunft in Ihrem Kundencenter jederzeit online den Status Ihrer Bestellung abfragen.

Wie lange kann ich die Ware behalten und muss die Rücksendung bezahlt werden?

Wir möchten, dass Sie mit Ihrer Bestellung rundum zufrieden sind. Dank unserer freiwilligen 30-tägigen Rückgabegarantie* haben Sie beim Ausprobieren keine Eile. Sollte Ihnen einmal etwas nicht passen oder gefallen, können Sie alle Artikel innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt zurücksenden. Die Rücksendung ist in diesem Fall für Sie immer kostenlos. Nicht vergessen: Unsere 30-tägige Rückgabegarantie gilt auch für Möbel. Diese können Sie bei QUELLE sogar ohne Originalverpackung zurücksenden, sollte die Verpackung nicht mehr vorhanden sein. Ohne Risiko – ganz unkompliziert.

Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihr Gewährleistungsrecht bleiben von dieser freiwilligen Garantie unberührt und gelten weiterhin uneingeschränkt.Bei Kauf auf Rechnung gilt ein Zahlungsziel von 14 Tagen. Nach eingetroffener Rücksendung wird Ihnen der Betrag wieder rückerstattet.

Wir bitten Sie, die Ware nur in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand in der Originalverpackung sowie mit dem beigelegten Rücksendeschein an uns zurückzusenden.

So einfach geht die Rücksendung bei QUELLE:
• Verpacken Sie den Artikel wieder in der Originalverpackung.
• Tragen Sie den Rücksendegrund in den Artikelaufkleber ein oder vermerken Sie diesen direkt auf dem Rücksendeschein.
• Legen Sie alle Artikel zusammen mit dem Rücksendeschein in das Paket und
• kleben Sie das beigefügte Rücksende-Etikett auf das fertige Paket.

Übrigens: Wir tragen die Kosten der Rücksendung. Sie können für Ihre Rücksendung einen Hermes PaketShop oder eine Post-Filiale in Ihrer Nähe nutzen. Bitte lassen Sie Ihre Rücksendung bestätigen und heben Sie diese Bestätigung auf, bis die Ware auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben wurde. Ware, die per Spedition oder Paketdienst (GLS, DPD…) - sofern kein Retouretikett auf der Rechnung angedruckt wurde - geliefert wird, kann nicht mit Hermes/Post retour gesandt werden. Diese Ware wird wieder per Spedition oder ggf. Paketdienst abgeholt. Melden Sie sich dazu bitte bei unserem Kundendienst unter: 0662/9005 oder per Mail hier um einen Abholtermin zu vereinbaren.

Bei fehlender Originalverpackung muss die Ware so verpackt werden, dass beim Versand keine Schäden entstehen. Möbel, die Sie per Post erhalten haben, müssen für die Annahme bei der Post notverpackt werden.

*Achtung: Einzelheiten über Rücksendeausnahmen finden Sie in unseren AGB. Alle Kennwörter bei PCs und NBs sowie alle Codes bei Handys, Smartphones und Tablets müssen vor Rücksendung entfernt werden. Andernfalls werden diese Geräte wieder retourniert. Rückgabe elektronischer Ware mit Datenspeicher: Sofern Sie im Rahmen der Überprüfung elektronischer Hard- und Software mit Datenspeicher Daten up- und/oder downloaden sind Sie verpflichtet vor Rücksendung der elektronischen Ware den Datenspeicher zu löschen und sämtliche Daten, die nach der erstmaligen Inbetriebnahme dem Datenspeicher durch Up- oder Download hinzugefügt wurden, zu entfernen („Rückversetzung in die Werkeinstellungen“). Sollte eine Löschung aufgrund eines Hard- oder Softwaredefektes nicht möglich sein, weisen Sie uns auf das Vorhandensein personenbezogener Daten jedenfalls hin. Allfällige Lieferkosten werden auch im Falle eines Stornos bei Auslieferung und bei Vollretouren weiterverrechnet. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie in unseren AGB.

Wann wird meine Retoursendung zurückgebucht?

Retoursendungen werden innerhalb von zwei Wochen bearbeitet.

Was muss ich bei der Rücksendung von Großstücken beachten?

Möchten Sie Großstücke an uns retournieren, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mit unserem Kundendienst (Tel.: 0662/9005) oder hier per Mail.

Ich habe vor kurzem eine Bestellung getätigt, kann ich den heute erhaltenen Gutschein abziehen?

Gutscheine können nicht auf bereits getätigte Bestellungen angerechnet werden.

Wie löse ich Gutscheine bzw. Rabatte ein?

Alle Informationen zur Gutschein- und Rabatteinlösung finden Sie hier.

Warum ist ein Gutschein/Rabatt auf der Rechnung nicht abgezogen?

Rabatte sind nur auf einen Teil der Warengruppe gültig und werden ausschließlich bei den dazugehörigen Artikeln abgezogen.
In einzelnen Fällen wird der Gutschein vor Verrechnung am Kundenkonto gebucht. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst (Tel.: 0662/9005) oder per Mail: hier.

Warum habe ich einen offenen Kontostand / Wie kann ich meinen Kontostand einsehen?

Sobald ein Produkt unser Haus verlässt, wird die Rechnung auf Ihr Kundenkonto gebucht. Durch den Versandweg ist die Rechnung vor Erhalt der Ware am Konto ersichtlich.
Unter mein Konto „Mein Kundenkonto“ auswählen und mit Kundennummer und Geburtsdatum anmelden. Danach bitte ein Passwort auswählen und bestätigen. Unter Buchungsübersicht ist der aktuelle Kontostand ersichtlich.

Warum sehe ich meinen offenen Auftrag nicht mehr im Kundenkonto?

Nach Erstellung der Rechnung ist die Ware in der Rechnungsübersicht zu finden.

Wie kann ich das Online-Konto nutzen?

Im Kundenkonto haben Sie die Übersicht über offene Lieferungen, Sendungsverfolgung, Kontostand, Rechnungen, Zahlungen sowie Rücksendungen.

Wie kann ich meinen Namen / meine Adresse oder meine E-Mail-Adresse ändern?

Name, Anschrift und E-Mail-Adresse können Sie einfach und schnell selbst auf Ihrer persönlichen Seite im Bereich "Mein Konto" ändern.

Wo kann ich meine Kontodaten im Internet einsehen?

Den Bereich "Mein Konto" finden Sie, sobald Sie sich angemeldet haben unter "Meine persönlichen Daten". Hier können Sie alle Informationen über Ihre laufenden Bestellungen abrufen. Sie finden dort Ihre Rechnungen, Zahlungen und Gutschriften aufgelistet. Für noch nicht gelieferte Artikel können Sie eine Sendungsauskunft einholen. Wollen Sie eine Bestellung am Bestelltag wieder stornieren, ist dies ebenfalls möglich.

Was passiert mit Guthaben auf meinem Kundenkonto?

Durch eine Gutschrift entstandene Guthaben können Sie bei Ihrer nächsten Bestellung selbständig vom Betrag der Rechnung abziehen. Sollten Sie die Auszahlung eines Guthabens wünschen, so setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst (Tel.: 0662/9005) in Verbindung.

Gutschriften aus Vorteilsaktionen und Gewinnspielen können nicht ausbezahlt werden.

Wenn Sie einen Vertrag widerrufen, werden Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Wenn ich Möbel bestelle, werden dann meine alten Möbel mitgenommen und entsorgt?

Auf Wunsch nehmen wir bei Speditionslieferung Ihres neuen Möbelstückes das alte gleichartige, sofern es zerlegt und abholbereit ist, gleich mit. Die Pauschale für den Abtransport und die fach- und umweltgerechte Entsorgung beträgt € 59,99. Beachten Sie, dass die Servicepauschale zzgl. zu den Lieferkosten verrechnet wird. Bei Postlieferung Ihres neuen Möbelstückes wird Ihr altes gesondert per Spedition abgeholt. Wir verrechnen zusätzlich zu der Mitnahmegebühr von € 59,99 eine Anfahrtpauschale von € 49,99.

Wünschen Sie diesen Service, dann unbedingt bei Ihrer Bestellung den Artikel mit dem Service "Altmöbel-Mitnahme" in den Warenkorb legen und bestellen.

Besteht die Möglichkeit sich Möbel vor Ort anzuschauen?

Leider können wir unseren Kunden keine Möglichkeit anbieten, sich Produkte vor dem Kauf direkt anzusehen. Die Artikel in unseren Katalogen oder Internet sind mit detailgetreuen Abbildungen und Textbeschreibungen, die alle wichtigen Angaben enthalten, beschrieben.

Wir bieten für viele Artikel kostenlose Materialmuster (z.B. Holz- und Stoffmuster) an. Sie können Ihr Materialmuster einfach online beim Wunschartikel bzw. bei unserer Möbel-Fachberatung (Tel.: 0662/9005-69) anfordern.

Wie kann ich den Newsletter bestellen / abbestellen oder meine E-Mail-Adresse ändern?

Sie können den Newsletter hier schnell und einfach selbst bestellen, abbestellen oder ihre E-Mail Adresse ändern.

Werden Geräte auch angeschlossen?

Anschluss-Service für frei stehende Haushalts-Großgeräte
Für nur € 19,99 stellen wir Ihre frei stehenden Haushalts-Großgeräte auf Wunsch auf und schließen diese an. Waschmaschinen, Waschtrockner und Geschirrspüler werden auch an vorhandene, frei zugängliche und fachmännisch installierte Wasseranschlüsse angeschlossen und in Betrieb genommen. Ausgenommen sind Kühl-/Gefriergeräte mit Festwasseranschluss (bspw. bei Wasser- und Eisspendern). Bitte bestellen Sie für diese Geräte und bei Bedarf an Kleinarbeiten (z.B. Türanschlagwechsel, Montage von Verblendungen) unseren Anschluss- und Montage-Service für Einbaugeräte um € 89,99 pro Gerät. Beachten Sie, dass diese Servicepauschale zzgl. zur Speditionsgebühr verrechnet wird. Achtung! Kühl-/Gefriergeräte vor Inbetriebnahme 2 Stunden stehen lassen.

Im Service inbegriffen:
• Aufstellen am gewünschten, freizugänglichen Ort
• Auspacken und Entfernen der Transportsicherung
• Anschluss des Zu- und Abwasserschlauches an die fachmännisch installierte Wasserversorgung
• betriebsfähiger Geräteanschluss an vorhandene, vorschriftsmäßige Anschlüsse
• Funktions- und Dichtheitsprüfung bei sofortigem Anschluss
• Mitnahme und Entsorgung der Verpackung

Wünschen Sie diesen Service, dann unbedingt bei Ihrer Bestellung den Artikel mit dem Service "Anschluss-Service für frei stehende Hauhalts-Großgeräte" in den Warenkorb legen und bestellen.

TV-Aufstell- und Anschluss-Service
Bei uns bestellte TV-Geräte, die mit der Spedition geliefert werden, stellen wir auf Wunsch sofort bei Lieferung für Sie auf und schließen sie an. Für diesen Service berechnen wir eine Pauschale von € 39,99. Beachten Sie, dass die Servicepauschale zzgl. zur Speditionsgebühr verrechnet wird.

Achtung Winterzeit: Inbetriebnahme erst bei Zimmertemperatur.
Hinweis: Keine Wandmontage.

Im Service inbegriffen:

• Aufstellen am gewünschten, frei zugänglichen Ort
• betriebsfähiger Anschluss (bspw. Receiver-Anschluss)
• Anschluss an externe Geräte (DVD-, Blu-ray Player; ausgenommen Heimkinosysteme)
• Funktionsüberprüfung (keine Programmeinstellung)
• Mitnahme und Entsorgung der Verpackung

Wünschen Sie diesen Service, dann unbedingt bei Ihrer Bestellung den Artikel mit dem Service "TV-Aufstell- und Anschluss-Service" in den Warenkorb legen und bestellen.

Werden Geräte auch eingebaut?

Anschluss- und Montageservice für Einbaugeräte
Hinweis: Nicht möglich bei Bestellungen mit 24-Stunden-Lieferservice!

Für nur € 89,99 pro Gerät werden auf Wunsch bei uns gekaufte Elektro-Einbaugeräte (außer Dunstabzugshauben und Gasherde) sowie Herde mit Starkstromanschluss professionell direkt bei der Lieferung für Sie eingebaut und angeschlossen. Beachten Sie, dass die Servicepauschale zzgl. zur Speditionsgebühr verrechnet wird. Dieser Service ist nur möglich, wenn die Grundinstallationen lt. Ö-Norm (z.B. Erdung) vorhanden sind.

Im Service inbegriffen:

• Aufstellen am gewünschten Ort
• Auspacken und Entfernen der Transportsicherung
• GRATIS Demontage (Ausbau) des Altgeräts (auf Wunsch können Sie unseren Service "Altgeräte-Mitnahme" um nur € 29,99 gleich mitbestellen.)
• Einbau Ihres Produktes (inkl. Wechsel des Türanschlages, Montage der Verblendungen, usw.)
• betriebsfähiger Geräteanschluss (auch Starkstrom) an vorhandene, - vorschriftsmäßige Ö-genormte Anschlüsse
• Anschluss des Zu- und Abwasserschlauches an die bereits vorhandene, fachmännisch installierte Wasserversorgung
• Erstinbetriebnahme inkl. Funktionsüberprüfung
• Mitnahme und Entsorgung der Verpackung

Fallen darüber hinaus noch weitere Arbeiten und Kleinteile an (wie z.B. das Ausschneiden der Arbeitsplatte), werden diese Tätigkeiten direkt vom Dienstleister an Sie verrechnet.

Wünschen Sie diesen Service, dann unbedingt bei Ihrer Bestellung den Artikel mit dem Service "Anschluss- und Montageservice für Einbaugeräte" in den Warenkorb legen und bestellen.

Wo kann ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen ersehen?

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.
Für eventuelle Datenfehler in unserem Onlineshop übernehmen wir keine Haftung.