Produkttester: TEFAL DAMPFBÜGELSTATION „Pro Express Anti-Kalk GV 8330“

Startseite / Haushalt / Produkttester: TEFAL DAMPFBÜGELSTATION „Pro Express Anti-Kalk GV 8330“

 

Melina hat bei unserer Produkttesteraktion mitgemacht und die Tefal Dampfbügelstation »PRO Express Anti-Kalk GV 8330« für uns getestet.

Hier können Sie ihren Bericht nachlesen:

Am 2. März 2015 wurde ich von Quelle als Produkttester für die TEFAL DAMPFBÜGELSTATION „Pro Express Anti-Kalk GV 8330“ ausgewählt.

Super, denn meine „alte“ Dampfbügelstation ist bereits 13 Jahre alt.

Am 16. März kam das gute Teil bei mir an, und nach ein paar Tagen hatte ich genug Bügelwäsche gehortet, um richtig ausgiebig zu testen.

Aber von Anfang an:

Dammpfbügelstation1

 

Dammpfbügelstation2Die Dampfbügelstation kam in der Orignalverpackung ohne zusätzliche Umverpackung an. Man sah also direkt um welches Produkt es sich handelt. Auch innen war alles sehr gut verpackt und verstaut!

 

Dammpfbügelstation3Direkt auf der Verpackung sind schon alle relevanten Informationen zu sehen: 

-5 bar,

-120g/min (Dampfstoß),

-Expressstart 2 min.,

-Nachfüllbehälter abnehmbar (groooßes Plus gegenüber meiner „alten“),

– Integra-System (der Dampfschlauch kann super am Gerät verstaut werden und hängt nicht herum), -Auto off nach 8 min.,

-Lock System (Verriegelungsbügel für das Bügeleisen zum leichten Transport),

-Ultracord-System (das Bügeleisenkabel passt sich an),

-man sieht das Kaberlverstaufach, die Sohle, den Dampfstoß und die Bezeichnung „Inox stainless steel.


Sie verfügt über 2200 Watt und hat eine Durilium Bügelsohle.

Sehr übersichtlich und gibt mir eine Vorschau was mich erwartet.

Dammpfbügelstation4Der Kalkkollektor bei diesem Gerät ist einfach nur super! Wenn die Anzeige leuchtet, weiß man dass man den Kalkkollektor leeren muss. Dazu zieht man einfach das Kalkkollektorstäbchen seitlich am Gerät heraus,

Die Inbetriebnahme ist einfach und intuitiv:

Dammpfbügelstation5Der Temperaturregler am Gerät sieht spacig aus, weil es sich hier nicht um den altbekannten “ Drehknopfregler“ handelt, sondern um einen Schieberegler“.Die Temperatureinstellungen sind wie bei allen Bügeleisen gewohnt:

Ein Punkt für Synthetik, 2 Punkte für Wolle, Seide und Viskose, 3 Punkte für Leinen und Baumwolle. Daneben ist noch die empfohlene Dampfeinstellung für den jeweiligen Stoff.

 

Dammpfbügelstation7Die Dampfregelung geht von minimal bis volle Power, empfohlen ist der Mittelwert (auch ECO-Mode für weniger Energieverbrauch), und mit diesem kommt man auch mit jedem Stoff klar, hab ich festgestellt.

 

 

Der Wassertank fasst 1,8l und  kann mit normalem Leitungswasser befüllt werden, denn dafür wurde das Gerät entwickelt. Sehr positiv!

Dammpfbügelstation8

Einzig zum Entleeren würde ich mir hier einen kleinen zusätzlichen Verschluss am Boden wünschen, denn durch die Einfüllöffnung das Wasser wieder herauszuschütteln ist eine ziemliche Pritschelei.

Dammpfbügelstation9

Während des Bügelns und nach einigen Dampfstößen wird hier auch der Dampfgenerator hörbar. Gut hörbar! Er macht durch ein kurzes, lautes Brummen auf sich aufmerksam, und man kann wieder volle Power dampfen.

Die Handhabung des Dampfknopfes war für mich allerdings sehr gewöhnungsbedürftig und mit einigen Gefahren verbunden *gg*

War bei meiner „alten“ Station der Dampfknopf OBEN auf dem Griff, mit dem Daumen zu betätigen, ist er hier bei der Tefal UNTEN am Griff angebracht.

Beim Herausheben des Bügeleisens hab ich also allein schon durchs Heben den Dampfknopf betätigt. Ungewollt.

Das ist mir einige Male passiert, bevor ich mich umgewöhnt habe.

Danach kein Problem mehr.

Als ich einmal das Bügeleisen wegen des Kabels „ausdrehen“ wollte, hab ich den Dampfstoß unabsichtlich betätigt, als die Sohle gerade zu meinem Gesicht gezeigt hat…..knapp daneben, sonst hätt ich mich verbrannt.

Wie gesagt – Gewöhnungssache!!

Dammpfbügelstation10Das Bügeln selbst ist ein Vergnügen, wenn man das so sagen kann *gg*

Mit der Spitze kommt man wirklich auch bei Kragen von Hemden oder Polos in jede Ecke, der Dampfstoß geht über die ganze Bügelfläche, es gleitet perfekt über den Stoff.

Hartnäckigen Falten wird per Dampfstoß endgültig der Garaus gemacht. Das Ergebnis ist glatter Stoff. Perfekt!Dammpfbügelstation14

 

Selbst bei Bettwäsche wird der doch dicke Teil vom Reißverschluss perfekt glattgebügelt. Und das bei halb zusammengelegter Bettdecke! Der Dampfstoß geht durch! Super!

 

 


Dammpfbügelstation11Nach dem Bügeln: Ich find es absolut super, dass man das Stromkabel und auch den Dampfschlauch so gut am Gerät verstauen kann, dass keines davon im Weg herumhängt.

Dammpfbügelstation13Der Transport des Geräts gestaltet sich dank dem „Lock-System“ denkbar einfach.

Verriegelung einrasten lassen (hörbar!) und einfach am Griff des Bügeleisens anheben und dorthin tragen wo man es haben will. Perfekt!

 

Gesamt kann ich nur sagen – diese Bügelstation hat alles um Frau oder Mann das Bügeln so einfach wie möglich zu machen, mit sehr hohem Komfort und Style!

Weiterempfehlung: 100%

Die Aktion des Produkttesters von Quelle find ich super. Bei mir hats im vierten Anlauf endlich geklappt, und ich muss sagen, sehr gerne wieder!

 

QUELLE
Im QUELLE Online Shop finden Sie über 300.000 Artikel zu Top-Preisen! Überzeugen Sie sich selbst auf www.quelle.at
 
 

2 Kommentare

  1. Unnötiges Vokabular, wie z.b. “ spacig“…..oder der Zusatz „gg“…..eher in kindlicher Form geschrieben, weglassbarer Verweis auf eigene Ungeschicklichkeit, auch ist das Aufzählen von den technischen Daten absolut verzichtbar…….wichtig ist einzig und allein die Handhabung und das Bügelergebnis meiner Meinung nach.

     

Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Thema mit!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *