Die liebsten Brauchtümer zu Weihnachten

Startseite / Freizeit / Die liebsten Brauchtümer zu Weihnachten

 

Wir haben unsere Facebook Fans gefragt, auf welchen Brauch sie zu Weihnachten am meisten Wert legen. Und hier haben wir das Ergebnis für euch. Das sind die liebsten Weihnachtsbräuche unserer Facebook Fans:

Plätzchen backen

Sehr wichtig und somit auf Platz eins sind die Weihnachtskekse. Diese werden von vielen gerne gebacken aber auch gegessen. Und natürlich gibt es welche, die backen lassen und nur essen!

kekse_backen

Der Adventmarkt ist sehr wichtig!

Gleichauf mit den Keksen befindet sich der traditionelle Besuch am Adventmarkt. Hier wird Glühwein und Punsch getrunken. Jeder saugt die weihnachtliche Stimmung in sich auf und alle freuen sich eine schöne Zeit mit seinen Freunden und seiner Familie zu verbringen

Weihnachtliche Stimmung durch Dekoration

Für viele ist es auch zur Tradition geworden, die Wohnung weihnachtlich zu gestalten. Eine ältere aber noch genauso wichtige Tradition ist es, den Weihnachtsbaum gemeinsam zu schmücken, damit eine richtig schöne weihnachtliche Stimmung aufkommt. Ein paar unserer Facebook Fans basteln sogar den Weihnachtsschmuck selbst – so macht sich sicher bei jedem Vorfreude breit. Hier darf auch der Adventkranz nicht vergessen werden und selbst der Adventskalender zählt für viele als Dekoration.

Claudia: „Meine Jungs, mein Mann und ich genießen es jeden Abend vor dem Adventkranz Weihnachtslieder zu singen und jeden Tag einer anderen Adventgeschichte zu lauschen. Das verkürzt und versüßt das lange Warten aufs Christkind.“

deko

Auch die Kirche gehört dazu

Nach wie vor besuchen auch einige am Weihnachtsabend noch die Mette und lassen sich so auf den Weihnachtsabend einstimmen. Vor allem Familien mit Kindern besuchen häufig die Kindermette, damit diese Tradition nicht vergessen wird.

Familie und Freunde gehören zum Weihnachtsfest

Gerade beim besinnlichen Weihnachtsfest stehen natürlich Familie und Freunde im Vordergrund. So werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, Adventgeschichten gelesen, der Weihnachtsmarkt besucht und gemeinsam gegessen.

Carina: „Das wichtigste an Weihnachten ist, dass die ganze Familie beisammen ist. Jedes Jahr ein wundervolles Essen… Ein wunderschön geschmückter Christbaum. Auch kleine Geschenke haben einen großen Wert, weil sie von Herzen geschenkt werden. Und zu guter Letzt, für die Kinder muss es unvergesslich werden. Dann haben wir jedes Jahr unser schönstes Weihnachten erreicht.“

Die Bescherung

Auch die Bescherung nach dem Essen gehört zum Weihnachtsfest, jedoch stehen die anderen Traditionen bei unseren Facebook Fans viel weiter vorne.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest!

 

QUELLE

Im QUELLE Online Shop finden Sie über 300.000 Artikel zu Top-Preisen! Überzeugen Sie sich selbst auf www.quelle.at

 
 

Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Thema mit!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.